Zitat von ChessBits im Beitrag #210Woran wurde festgemacht, dass der 3.1 Prototyp etwas anders spielt als der Risc II?
das ist von meiner Seite leider etwas anekdotisch. Daß der R30-Gideon eine Version 3.1 ist, wird vermutlich direkt auf Ed Schröder zurückgehen, der das so kommuniziert hat. (Die Seiten seines "Dachbodenverkaufs" sind meines Wissens leider nicht mehr online, aber ich glaube mich zu erinnern, daß auch dort die Rede von 3.1 war. Einer der Käufer hatte mir das auch so erzählt, daß das als 3.1-Version verkauft worden ist.) Dann fanden Tests mit den ersten Käufern statt, und sie waren zuerst von der Spielstärke nicht so begeistert. Schaut man heute in die Wiki-Liste, so kann man sehen, daß der R30 Gideon sowohl im Aktivschach als auch im Turnierschach immer noch deutlich hinter der ChessMachine 3.1 liegt, wenn auch gleichauf mit den offiziellen R30-Versionen.
Selbst habe ich nie mit dem R30 Gideon experimentiert, auch weil ich keinen R30 besitze. Aber es scheint schon klar zu sein, daß das kein 100%iger Klon der 3.1, sondern etwas eigenes ist. (Man könnte sich ja mal den Spaß machen und einen Klon-Test mit der Chessmachine 2.1 durchführen. So unwahrscheinlich es mir erscheint, daß Ed Schröder 1993 diese Version implementiert hat, würde es doch den Spielstärkeunterschied erklären.)
Daß der Risc II eine saubere ChessMachine 3.1 ist, scheint in der Szene anerkannt zu sein, s. z.B. den Wiki-Eintrag zur ChessMachine (nach unten scrollen). Allerdings habe ich auch hier keine eigenen Klon-Tests zwischen Risc II und ChessMachine 3.1 gemacht.
Es ist also dementsprechend: Gideon 3.1 = Rebel 2.31 (Risc II) ≈ Rebel 2.1 (R30)
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde beizeiten diesen Klontest mal machen.
LG
Marcus Bernd
-------------------------------------------------------------- "Es ist keine Schande zu verlieren. Aber es ist eine Schande nicht gekämpft zu haben". (Bernd Kästner 30.10.1940 - 25.10.2023)