Zitat von SchachCompi im Beitrag #14verstehe ich als Laie es richtig. Wenn Ulf eine schnellere Hardware gehabt hätte, die Bewertungsstruktur anders programmiert worden.
Hallo Heiko,
Ja, wenn er eine schnellere Hardware UND mehr Speicher hätte, wäre es anders programmiert worden. Stattdessen war Ulfs Suche zu dieser Zeit fantastisch schnell. Ich habe eine längere Erklärung auf Schwedisch, die ich übersetzen werde, aber mit der Veröffentlichung warte, bis ich von einer Impfung in den Bergen zurück bin.
Zitat von ChessBits im Beitrag #15Da gibt es mehr als genug andere Stellen wo es sich mehr lohnt.
Hahaha, ja, dem kann ich nur zustimmen. Wenn du nur wüsstest, wie sehr ich mich über Ulf beschwere... Aber er ist jetzt fast 80, also erwarte ich keine Wunder! /Lars
ZitatWenn du nur wüsstest, wie sehr ich mich über Ulf beschwere... Aber er ist jetzt fast 80, also erwarte ich keine Wunder!
:-)))
-------------------------------------------------------------- "Es ist keine Schande zu verlieren. Aber es ist eine Schande nicht gekämpft zu haben". (Bernd Kästner 30.10.1940 - 25.10.2023)
In der siebten Partie bringt das Turnierbuch des Conchess Cologne eine weitere kleine Überraschung mit 4.Dxd4 statt 4.Sxd4 im Sizilianer - das hatte bei mir erst einmal der Mephisto Portorose gespielt. Der Mach III läßt sich aber nicht in Verlegenheit bringen und wirft den Conchess mit 5...Dd7 (normal erscheint 5...Ld7) aus dem Buch! In der Folge baut sich der Mach III mustergültig auf, während der Conchess Cologne keine Harmonie in seiner Stellung erzeugen kann. Die Öffnung des Damenflügels erweist sich ebenfalls als kontraproduktiv, und der Mach III überspielt den Conchess Cologne in überlegener, sehenswerter Manier. Am Ende kann der schwarze a-Bauer nur noch mit dem Opfer einer Figur gestoppt werden.
In der technischen Phase verliert das Spiel des Mach III leider seine Zielstrebigkeit - er weicht ausdauernd dem Damentausch aus, was das Endspiel langwierig macht: Am Ende vergehen zwischen dem Beginn des Endspiels durch den Gewinn der Figur und dem Ende der Partie noch fast 60 Züge... [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.07.25"] [Round "7"] [White "Conchess Cologne 100MHz"] [Black "Fidelity Mach III"] [Result "0-1"] [ECO "B53m"] [EventDate "2024.07.10"]
Zum vierten Mal in diesem Match bekommen wir einen geschlossenen Spanier! Das Conchess-Turnierbuch variiert gegenüber der 2. Partie (9...Lb7) mit 9...Sa5 und hat damit wenig Glück: Bereits mit dem ersten selbst berechneten Zug 13...b4? bringt sich der Conchess Cologne in Schwierigkeiten. Der Mach III blickt allerdings auch nicht so tief wie ein aktueller PC , und so wird in ein remislich aussehendes Endspiel abgetauscht. Es wird viel hin- und hergezogen, und der Operator befürchtet bereits, daß die 50-Züge-Regel relevant werden könnte, da manövriert der Mach III seinen Turm auf der a-Linie ins Abseits. Eine klein aussehende Ungenauigkeit reicht, damit der Conchess Cologne die weiße Stellung infiltrieren kann und dem Fidelity keine Chance mehr läßt. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.07.30"] [Round "8"] [White "Fidelity Mach III"] [Black "Conchess Cologne 100MHz"] [Result "0-1"] [ECO "C96j"] [EventDate "2024.07.10"]
In der neunten Partie gibt es einen weiteren Sizilianer mit 4.Dxd4, und in dieser seltenen Variante hat das Turnierbuch des Mach III neben dem in der siebten Partie gespielten 4...Sc6 auch noch 4...Sf6 im Angebot! Danach sind allerdings beide Geräte aus dem Buch... Schon früh gerät der Mach III mit 7...d5? in Schwierigkeiten, denn der Conchess Cologne knöpft ihm mit genauem Spiel einen Bauern ab. Als der Mach III sich auch noch "klassisch" auf a2 seinen Läufer einfangen läßt, ist die Partie schnell gelaufen. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.02"] [Round "9"] [White "Conchess Cologne 100MHz"] [Black "Fidelity Mach III"] [Result "1-0"] [ECO "B53k"] [EventDate "2024.07.10"]
In der 10. Partie bekommen wir ein Tschigorin-Damengambit vorgesetzt, und das Turnierbuch des Conchess Cologne wirft den Mach III mit dem seltenen 3...Sf6 aus dem Buch - bei mir haben hier bislang alle 3...dxc4 gespielt. Aber auch Conchess Cologne ist bald auf sich selbst gestellt und steckt mit 8...f5 und 9...c6 das Brett in Flammen. Ich habe dieses Mal keine PC-Varianten eingefügt, weil der PC sich in dieser chaotischen, taktisch komplizierten Parte fast bei jedem Zug beschwert... Genießt die Partie einfach so! Die Seite, die im objektiv Vorteil ist, wechselt oft. Zuletzt ist es eher Schwarz, der mit einem Mehrbauern auf Gewinn spielt - er kann ihn aber nicht halten. Und das abschließende Bauernendspiel spielen beide Geräte dann einwandfrei zum Remis. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.03"] [Round "10"] [White "Fidelity Mach III"] [Black "Conchess Cologne 100MHz"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "D07p"] [EventDate "2024.07.10"]
In der 11. Partie habe ich es nicht mehr geschafft, eine neue Partie mit dem Conchess Cologne als Weißem zu bekommen - vielleicht war ich auch nur nicht geduldig genug? Deshalb habe ich ab dieser Partie auf die großen Bibliotheken umgestellt: Der Mach III spielt mit Option f1 ("Cancel Tournament Book") und der Conchess Cologne mit dem vom Conchess Amsterdam bekannten L16. Die Halbzeit des Matches ist dafür vielleicht auch ein recht guter Zeitpunkt...
Der mit den schwarzen Steinen spielende Mach III setzt uns mit dem großen Buch sofort Skandinavisch mit 2...Sf6 vor, und der Conchess Cologne kontert mit 3.Lb5+, um den Bauern d5 zu halten. In der Folge bauen die beiden eine wirklich bizarre Stellung auf, in der Weiß aufgrund der schlechten schwarzen Entwicklung Vorteil haben sollte. Aber der Conchess läßt sich den Vorteil mit 23.Kb1? entgleiten, wonach der Mach III plötzlich Gegenspiel generiert. Im Endspiel wendet sich das Blatt erneut: Mach III läßt sich seinen Läufer auf a3 einsperren, was der Conchess Cologne nicht ausnutzt - aber er erlangt trotzdem freies Spiel mit seiner Bauernmajorität am Damenflügel und steht im höheren Sinn bald wieder auf Gewinn. Aber es bleibt kompliziert, denn neben dem riesigen weißen Freibauern auf der d-Linie, der bald den schwarzen Läufer kostet, hat Schwarz noch zwei gefährliche verbundene Freibauern am Königsflügel. Conchess Cologne ist sichtlich hin- und hergerissen zwischen der Aufgabe, diese Bauern einzudämmen, und dem Einsammeln weiterer Bauern am Damenflügel - und irgendwann frißt er einen Bauern zu viel... Mach III spielt dieses komplizierte Endspiel auch nicht optimal, und so ergibt sich im 56. Zug eine allerletzte Gewinnchance für den Conchess Cologne, danach ist die Partie endgültig remis, auch wenn das Endspiel mit drei Bauern gegen Turm auch noch richtig gespielt werden will... [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.06"] [Round "11"] [White "Conchess Cologne 100MHz"] [Black "Fidelity Mach III"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "B01s"] [EventDate "2024.07.10"]
In der 12. Partie eröffnet der Mach III mit großem Buch 1.e3, fliegt aber nach 1...d5 umgehend aus der Bibliothek. Spätestens jetzt werdet Ihr verstehen, warum ich Mach III, aber auch die Designers nicht so gern mit der Option f1 spielen lasse, sondern es erst mal so lange wie möglich mit dem voreingestellten Turnierbuch versuche... Die Eröffnung ist denn auch ziemlich langweilig, und beide tauschen schnell alles ab, bis ein Endspiel mit Damen und je einem Läufer auf dem Brett steht. Und wie so oft im Computerschach: War die Eröffnung stinklangweilig, einigt man sich nicht (wie Menschen) schnell auf Remis, sondern das Endspiel wird dann so richtig spannend! Conchess Cologne macht mit 34...Lc7! und 36...c4 Druck:
Hier sieht sich Mach III schon zu 37.Dxc4 genötigt (37.bxc4 Lxe3 38.c5 b3 39.De2 Lxc5 wäre die ebenfalls unschöne Alternative gewesen), und nun könnte Schwarz "einfach" mit 37...Dxb2 etc. gewinnen. Conchess Cologne entscheidet sich für 37...Lxe3, was auch nichts verdirbt. Aber nach 38.Dc2 ist ihm nicht klar, wie es weitergeht (nämlich mit 38...g6, um f5 zu erschweren, und in einer komplizierten Variante bleibt Schwarz am Drücker). Nach 38...Lb6? kommt Weiß zu 39.f5, und nach 39...Lc7 40.Dxc7 Dxb2 41.Db8+ nebst Dxb4 behält Schwarz zwar einen Mehrbauern im Damenendspiel, aber Weiß hat den entfernten Freibauern.
Ihr könnt es Euch sicher schon vorstellen - wenn es einmal schlecht läuft, und hier spielen ja alte Computer...
Hier hat Weiß gerade das Schach mit 49.Dc4 abgewehrt, und Conchess Cologne tauscht tatsächlich in das verlorene Bauernendspiel ab: 49...Dxc4? und die Partie ist bald verloren. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.09"] [Round "12"] [White "Fidelity Mach III"] [Black "Conchess Cologne 100MHz"] [Result "1-0"] [ECO "A06"] [EventDate "2024.07.10"]
In der 13. Partie zeigen die beiden Kontrahenten, daß sie Zugumstellungen in der Eröffnung können: Nach einigen Zugumstellungen landen sie schließlich in einem abgelehnten Damengambit. Hier schafft es der mit den weißen Steinen spielende Conchess Cologne trotz ungleicher Rochaden nicht, Druck auszuüben, und es entsteht wieder ein Endspiel, das durch unsymmetrische Bauern mit Majoritäten und Freibauern auf beiden Seiten seine besondere Würze bezieht. Den ersten Fehler macht der Conchess Cologne (31.c5?). Doch der Mach III sieht die tiefe schwarze Gewinnvariante auch nicht, und wenig später gerät er nach 35...f5? sogar in eine Verluststellung. Einmal läßt der Conchess noch Luft rein, aber der Mach III nutzt seine Chance nicht und muß nach dem Endspiel-Sieg in der vorigen Partie nun eine Endspiel-Niederlage beklagen. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.11"] [Round "13"] [White "Conchess Cologne 100MHz"] [Black "Fidelity Mach III"] [Result "1-0"] [ECO "D53f"] [EventDate "2024.07.10"]
Zitat von kamoj im Beitrag #26 Ich bin überrascht, dass Mach III in den Endspielen nicht besser ist. Ich dachte, die Hashtabellen würden eine große Rolle spielen.
Ja, das dachte ich vorher auch. Aber es hat sich gezeigt, daß der Rechentiefe-Vorsprung des Conchess Cologne im Endspiel trotz der Hash-Tables des Mach III weitgehend erhalten bleibt. Irgendwie kommt das Programm auch ohne Hash-Tables auf Tiefe. So bleibt der Erfolg dann eher eine Frage der Bewertung der Endstellungen (bzw. Extensions? Mach III soll welche haben), oder schlicht Zufall.
Hash-Tables werden in der allgemeinen Wahrnehmung krass überbewertet. Sie bringen einen Vorteil, keine Frage, aber im praktischen Spiel ist der Nutzen nicht so groß, wie man immer glaubt. Ich schätze mal unter 50 Elo seinerzeit, bei heutigen modernen Engiens vielleicht 5. Das ist aber nur eine Schätzung, ausgetestet habe ivh es nicht. Ich hatte jedoch mal mit verschiedenen Größen experimentiert und da war der Zugewinn höchst überschaubar.
Marcus Bernd
-------------------------------------------------------------- "Es ist keine Schande zu verlieren. Aber es ist eine Schande nicht gekämpft zu haben". (Bernd Kästner 30.10.1940 - 25.10.2023)
Die 14. Partie bringt uns eine bekannte Variante aus der Symmetrischen Englischen Eröffnung mit d4. Mach III bringt den zumindest bei mir selten gespielten Zug 8.g3, und Conchess Cologne (bzw. das L16) hat darauf noch 8...Db6 in petto, muß danach aber passen. Conchess Cologne läßt sich mit wenig überzeugendem Eröffnungsspiel einen Isolani anhängen und tauscht dann noch die Damen, aber nach dem Abtausch 28.e4 dxe4 ist die Partie ausgeglichen - bis sich der Mach III nach dem suboptimalen 29...Ta2 zwei Läufer gegen einen Turm und einen Bauern sichert. Aber mehr als symbolischer Vorteil ist daraus nicht zu machen, und am Ende gibt der Conchess Cologne recht elegant mit 51...f6 nebst 53...fxe5 die Qualität für den letzten weißen Bauern. Interessant: Da Schwarz noch einen Bauern hat, bewertet Mach III die Endstellung für Weiß als gewonnen... [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.13"] [Round "14"] [White "Fidelity Mach III"] [Black "Conchess Cologne 100MHz"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "A33o"] [EventDate "2024.07.10"]
In der 15. Partie gerät der Mach III mit seiner großen Bibliothek (Option f1) in eine schlechte Eröffnungsvariante: Philidor mit 3...f5 ist sicher etwas ambitioniert, und zu allem Überfluß endet das Buch hier bereits - auf 4.dxe5 ist keine Antwort programmiert. So greift der Mach III bereits mit 5...De7 daneben, und der Conchess Cologne zeigt seine taktischen Fähigkeiten! [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2024.08.15"] [Round "15"] [White "Conchess Cologne 100MHz"] [Black "Fidelity Mach III"] [Result "1-0"] [ECO "C41e"] [EventDate "2024.07.10"]
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.