die Spielstufe war D2 beim Mephisto II und entsprechend 7 sek/Zug beim Mark V. Es ging mir ja weniger um die Partien an sich, sondern eher darum, herauszufinden, welche unterschiedlichen Varianten die Bücher zusammen produzieren können. Dafür braucht man keine lange Bedenkzeit...
Zitat von ChessBits im Beitrag #13Das bisher Gezeigte legt bisher eine offensichtliche spielerische Überlegenheit des Mark V über den Mephisto II nahe.
Marcus Bernd
Hallo Marcus,
so viel haben wir ja noch nicht gesehen
Das Blitz-Match (7sek/Zug) hatte der Mark V tatsächlich mit 54,5:45,5 gewonnen - incl. vieler Dubletten. Im Nachhinein hat sich dann noch herausgestellt, daß der Mephisto II versehentlich auf 6.1MHz eingestellt war. Ich war etwas überrascht, daß der Mark V, der gegen den Champion Sensory Challenger Bedenkzeit so nötig hatte (er hatte im damals auf Aktivstufe gespielten 100-Partien Vorbereitungsmatch gerade mal ca. 20% der Punkte gesehen und dann im echten Turnierstufen-Match nur mit einem Punkt verloren) hier dem Mephisto II im Blitz plötzlich überlegen ist. Vermutlich ist das ein Hinweis darauf, wie langsam die 1802-Hardware des Mephisto II ist...
Für dieses Match erwarte ich eigentlich, daß der Mephisto II auf Turnierstufe seinen Hardwarenachteil wieder ähnlich kompensieren kann wie im letzten Match der Mark V gegen den Champion, und uns ein Match auf Augenhöhe liefern wird. Vielleicht wird er sogar vorn liegen? Mal schauen!
Zitat von MaximinusThrax im Beitrag #15Was mich wundert nicht denn der alte 3,5 MHz ESB II ist bei weitem nicht so stark wie sein verbesserter Nachfolger mit 6,1 MHz ab September '82. Aber dieses Programm kam erst 1982 und daher ist es richtig das der CC Mark V mit seinen direkten Konkurrenten aus dem Jahr 1981 verglichen wird ( ESB II 3,5 und Champion Sensory)
genau das war meine Intention! Ich habe hier auch einen 6.1MHz-Mephisto II rumliegen, aber für den historischen 1981er Vergleich ist das 3.5MHz-Modell relevant. Es handelt sich übrigens um ein einfaches Brikett (ohne ESB), aber ich hoffe, das macht nichts, denn der frühe 1981er ESB hatte noch nicht das verbesserte Programm, sonder nur eine leicht vergrößerte Eröffnungsbibliothek.
Zitat von MaximinusThrax im Beitrag #15Der Savant von Novag würde hier noch reinpassen. Gibt es den auch als CB Emu? Weil doch alle Seriengeräte kaputt gingen (Display).
Ja, der Savant ist in CB-Emu enthalten, auch der Savant II. Mal schauen, ob ich noch was damit mache. Normalerweise spiele ich nach Möglichkeit mit echten Geräten. Aber wie Du schon sagst, selbst wenn ich das Gerät hätte, wäre wohl eh das Display kaputt...
Viele Grüße, Dirk
Zitat von MaximinusThrax im Beitrag #15Als Antwort zu Posting # 13 von Marcus. Zitat klappt mal wieder nicht...
PS: Jetzt wird's esoterisch: Man kann ja beliebigen Text durch Markieren als Zitat vorsehen, und das funktioniert in diesem Forum leider nicht ganz zuverlässig. Ich glaube, ich habe eine bessere Erfolgsquote, wenn ich den Text von links nach rechts markiere, statt von rechts nach links...
CXG Sphinx, Fidelity Avantgarde, Brikett Mephisto III, MKVI
Klar gibt es den savant als emu. Eigentlich nur als emu wegen der selbstzerstörerischen Displays.
„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.“
ja, den Savant gibt es auch als EMU. Aber Dirk wird (verständlicherweise) die Matches mit den Originalgeräten machen wollen. Und da ist der Savant raus. Er ist aber definitv in der Gewichtsklasse von Mark V und Mephisto II angesiedelt, eher etwas besser
Marcus Bernd
-------------------------------------------------------------- "Es ist keine Schande zu verlieren. Aber es ist eine Schande nicht gekämpft zu haben". (Bernd Kästner 30.10.1940 - 25.10.2023)
CXG Sphinx, Fidelity Avantgarde, Brikett Mephisto III, MKVI
Was nicht in real existiert kann als Emu digital weiterleben.
„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.“
Durch Zufall kommt in der zweiten Partie genau die gleiche Französische Variante wie in der zuvor geposteten Blitzpartie in Arena aufs Brett! Dem Mark V gelingt es sogar noch schneller als in jener Partie, einen vernichtenden Königsangriff auf's Brett zu stellen. Das Problem besteht aber darin, daß die Gewinnvarianten typische "Stockfish-Varianten" sind, die für unsere beiden Oldies Größenordnungen zu tief sind. So kommt es, daß die Partie schnell in ein Remis-Endspiel verflacht, das dann von beiden noch ein wenig in die Länge gezogen wird. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.07.31"] [Round "2"] [White "SciSys Chess Champion Mark V"] [Black "Mephisto II 3.5MHz"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "C15v"] [EventDate "2025.07.27"]
In der dritten Partie bekommen wir bereits die zweite und letzte Antwort des Mark V auf 1.d4, Benoni. Mephisto II umgeht die Standardvarianten mit 3.dxc5, und es entsteht eine ausgeglichene Stellung:
Stellung nach 12.Ld2. Hier unterläuft dem Mark V ein unglaublicher Schnitzer: Statt dem drohenden Abzug des Springers mit 12...Dc7 auszuweichen, verfällt er auf 12...Db6?? - und nach 13.Sa4 ist der Läufer weg. Danach ist es ein leichtes Spiel für den Mephisto II. Am Schluß gibt es wegen des drohenden Patts noch eine Schrecksekunde, als der schwarze Turm den weißen König mit Kamikaze-Schachs verfolgt, aber der Mephisto II kann den Turm mit der Dame schlagen. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.02"] [Round "3"] [White "Mephisto II 3.5MHz"] [Black "SciSys Chess Champion Mark V"] [Result "1-0"] [ECO "A56e"] [EventDate "2025.07.27"]
In einer Italienischen Eröffnung scheinen beide keinen großen Plan zu haben. Mark V wählt eine verfehlte Damenflügelstrategie, die in 20.a6? mündet, wonach ein Bauer verlorengeht, und bald folgt der zweite... Mephisto II zieht das dann trocken und effizient durch und läßt die Bauern das Spiel entscheiden. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.03"] [Round "4"] [White "SciSys Chess Champion Mark V"] [Black "Mephisto II 3.5MHz"] [Result "0-1"] [ECO "C50k"] [EventDate "2025.07.27"]
In der fünften Partie bekommen wir einen geschlossenen Sizilianer, in dem der mit den weißen Steinen spielende Mephisto II beide Läufer (fast) fianchettiert - das Fianchetto des Königsläufers, mit 3.g3 vorbereitet, wird dann allerdings nicht vollendet, denn dieser Läufer geht dann nach b5 und tauscht sich ab... Aber an so etwas kann sich nur unser schlichtes menschliches Gemüt stören - für Schachcomputer der frühen 80er ist das alles kein Problem, und Weiß bekommt auch so volles Spiel. Nach Öffnung der Stellung kann der Mark V seine schwachen Bauern nicht zusammenhalten, und einer geht verloren. Das spielt im Endspiel mit ungleichen Läufern allerdings nicht wirklich eine Rolle, und als die Bauern bis auf den weißen Mehrbauern abgetauscht sind, steht das Remis fest. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.05"] [Round "5"] [White "Mephisto II 3.5MHz"] [Black "SciSys Chess Champion Mark V"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "B23d"] [EventDate "2025.07.27"]
Die sechste Partie bringt uns zum zweiten Mal Französisch - diesmal entscheidet sich der Mark V für die Abtauschvariante. Bereits mit 5...De7+ gerät der Mephisto II auf die schiefe Bahn; auch wenn er die e-Linie später gerade noch räumen kann, behält doch der Mark V die Initiative. Im taktischen Schlagabtausch erobert der Mark V schließlich vom sowieso bereits schlecht stehenden Mephisto II die Qualität, und damit ist die Partie dann schnell entschieden: [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.10"] [Round "6"] [White "SciSys Chess Champion Mark V"] [Black "Mephisto II 3.5MHz"] [Result "1-0"] [ECO "C01i"] [EventDate "2025.07.27"]
In einer Italienischen Partie versucht sich der Mark V mit einer Initiative am Damenflügel, während der Mephisto II etwas am Königsflügel versucht und dafür sogar einen Bauern ins Geschäft steckt - zu Recht! Nachdem der Mark V mit dem Damentausch den weißen Angriff entschärft hat, kann er seinen Mehrbauern nicht mehr halten, und es kommt sogar noch schlimmer: Die schwarze Struktur wird bald so schwierig, daß der Mephisto II mit einem Mehrbauern ins Endspiel geht. Nachdem er recht lehrreich versäumt, mit h3-h4 eine weitere schwarze Schwäche auf dem Brett zu behalten, werden alle Bauern bis auf den weißen Mehrbauern abgetauscht und das Endspiel ist theoretisch remis - bis Mark V mit 64...Tf5?? daneben greift und der weiße Bauer sich umwandeln kann! Danach zeigt der Mephisto II noch vorbildlich, daß er mit einem Turm mattsetzen kann. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.13"] [Round "7"] [White "Mephisto II 3.5MHz"] [Black "SciSys Chess Champion Mark V"] [Result "1-0"] [ECO "C50e"] [EventDate "2025.07.27"]
In der achten Partie bleibt der Mark V seiner Vorliebe für 1.e4 treu und kredenzt uns ein Mittelgambit, was den Mephisto II nicht überrascht: Er bleibt sogar einen Zug länger im Buch als der Mark V! Gleich mit seinem ersten berechneten Zug begeht der Mark V eine Ungenauigkeit, die der Mephisto II aber nicht ausnutzt. In der Folge entwickeln die beiden ein haarsträubendes taktisches Durcheinander, in dem der Mephisto II den letzten Fehler begeht.
Mit dem effektvollen 27.Df4! macht der Mark V den Sack zu und zeigt auch in der Folge, daß er in dieser Partie taktisch den besseren Durchblick als der Mephisto II hat, der das kommende Matt erst einen Zug später erkennt. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.19"] [Round "8"] [White "SciSys Chess Champion Mark V"] [Black "Mephisto II 3.5MHz"] [Result "1-0"] [ECO "C22"] [EventDate "2025.07.27"]
Es ist soweit: In der neunten Partie kommt mit einem zum Vierspringerspiel umgestellten Spanier die letzte "neue" Eröffnung aufs Brett, die ich zwischen den beiden Kontrahenten kenne, wenn Mephisto II mit Weiß spielt.
Zu diesem Problem hatte Horst vorgeschlagen, beim Mephisto II den Zufallsgenerator einzuschalten (Stufe A6), was ich bislang natürlich vermieden habe. Wenn niemand eine bessere Idee hat (ich habe keine), werde ich für die kommenden Weiß-Partien des Mephisto II wohl darauf zurückkommen.
In der Partie (noch mit Stufe C6 ohne Zufallsgenerator gespielt) verläuft sich ein weißer Springer nach b6, und der Mark V sieht die Chance zu einem Angriff gekommen:
Stellung nach 33.Kh2. Hier möchte der Mark V dem Mephisto II mit 33...Tg5+ den Garaus machen, aber nach 34.Txe5! Txe5 35.bxc6 ist gegen den weißen Freibauern kein Kraut gewachsen... [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.28"] [Round "9"] [White "Mephisto II 3.5MHz"] [Black "SciSys Chess Champion Mark V"] [Result "1-0"] [ECO "C48d"] [EventDate "2025.07.27"]
Wenn der Mark V mit den weißen Steinen spielt, gibt es noch ein paar mehr unterschiedliche Eröffnungen als mit Schwarz, auch weil der Mephisto II variantenreicher verteidigt. In der 10. Parte spielt der Mark V zum ersten Mal 1.d4, und wir bekommen ein abgelehntes Damengambit.
Es gibt ja Gerüchte, daß der Mark V in der Eröffnung gelegentlich nur so tut, als ob er rechnet, obwohl er nur einen gespeicherten Zug spielt. Diese Partie könnte man als Beweis dafür lesen, denn nach 2...e6 ist er augenscheinlich aus dem Buch, berechnet aber 3.Sf3 und 4.Sc3, und zwar mit einer Bewertung von -0.8 bis -0.9, weil Schwarz ja den Bauern auf c4 schlagen kann. Man sollte annehmen, daß er sich bei "freier Wahl" für einen Zug entschieden hätte, der den Bauern nicht "verliert".
Der Mephisto II baut sich in der Eröffnung nach Ende seines Buchs denkbar schlecht auf, und im höheren Sinne steht der Mark V schnell auf Gewinn, was aber in dieser Kategorie überhaupt nichts bedeutet!
Stellung nach 15...Ld6. Wieder ist es der Mark V, der mit 16.Sxb6? mit einer Bewertung von +1.2 die Partie anzündet, aber seine Kombination hat ein Loch! Nach 16...Sxe5 17.Sxe5 (die Pointe: Sh5 ist angegriffen) 17...Sf4 18.Dd1 leitet 18...Dg5! einen Konter ein, der nach 19.g3 Dxe5 Schwarz vorne gesehen hätte - aber Mephisto II entscheidet sich für 19...Lxe5? 20.Sxd7 Lxb2?, und am Ende dieser haarsträubenden Verwicklungen behält der Mark V eine Mehrfigur übrig, mit der er das Endspiel leicht gewinnt. [Event "2h/40"] [Site "Hannover"] [Date "2025.08.29"] [Round "10"] [White "SciSys Chess Champion Mark V"] [Black "Mephisto II 3.5MHz"] [Result "1-0"] [ECO "D24c"] [EventDate "2025.07.27"]
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.