hatte Dir gestern eine ausführliche Mail mit Testergebnissen und einer neuen EMU geschickt,...………………………..
..................Ist eine Mac-EMU für die Macs die 84/85 am Markt waren und auch auf der WM für Sargon verwendet wurden. Einfach in Deinem EMU-Verzeichnis entpacken, zur WM wurde ein Mac 128k verwendet, daher am besten diese EMU starten - ist weitgehend selbsterklärend, aber es wird nichts gespeichert und man muss alle Einstellungen bei jedem Start neu eingeben: Im Spezialmenü (Strg-Taste drücken und die ganze Zeit halten, dann H) S für Speed auswählen, dann Z für 1x auswählen, damit er mit 8 MHz arbeitet (Default ist 8-fach-Speed), wahrscheinlch musst Du Y drücken, da eine englische Tastatur erwartet wird. Danach im selben Menü noch B auswählen, damit er auch im Hintergrund weiterrechnet. Zum Beenden muss man erst das Programm beenden, dann die Diskette auswerfen (Eject) und erst dann kann man die EMU schliessen - alles so wie beim echten MAC
Sargon für MAC ist etwas schneller als die Atari-Version und kommt manchmal einen HZ tiefer, es ist dasselbe Programm was auch bei der WM gestartet ist, wohl Zufall warum die schwächere Apple-Version mit 8-Bit höher plaziert war, aber waren ja nur 7 Spiele und die Versionen liegen einen halben Punkt auseinander. M. E. macht es aber Sinn die MAC-Version für den Rest des Turniers zu nehmen, da sie alle Spielstufen hat (kein Tuning notwendig wie beim Atari), leichter mit der Maus zu bedienen ist auch auch bei Deinen Turnierstufen-Spielen verwendet werden kann (fehlte bei Atari). Die bisherigen Spiele würde ich nicht wiederholen, da der Unterschied doch marginal ist und der Sargon III ohnehin bislang gut abgeschnitten hat.
Die Psion-Version ist auf dem MAC mit der vom QL identisch (gleiches Buch, gleiche Züge wie in den bisherigen Partien), das eine MHz mehr reisst es bei 30 Sek./Zug also nichts raus - auf Tunierstufe sollte die Version aber Vorteile haben. Auch ist sie besser zu bedienen als die QL-Psion-Version - im Grunde aber austauschbar.
Die QL-Version kam Ende 84 auf den Markt, also kurz nach der WM, die MAC-Version folge im Frühjar 85 - beide basieren auf demselben Code. 86 kam dann die Atari ST-Version, die deutlich stärker ist, zusammen mit dem Mephisto Amsterdam, diese Versionen sollten auch auf denselben Stand sein.
Ich werde für die restlichen Spiele diese MAC-Version nehmen. Für die Teilnehmerliste hätte es dann folgende Änderungen: Psion Macintosh 128K 7,83 MHz Sargon III Macintosh 128K 7,83 MHz
ich habe gerade eine neue Funktion im Forum eingefügt. Es sind nun alle Partien des Turniers auf der Seite "Partien Retro WM 84" zu sehen und können nachgespielt werden.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.