es gibt bei den Magnetsensorfeldern ja dann logischerweise Figuren, die unten magnetisch sind, so auch bei Mephisto Exklusive, was wir haben (daher auch hier in dem Unterforum). Irgendwo las ich, dass man einiges beachten muss dabei. Denn gerne würde ich ggf. auch andere Figuren benutzen für den Mephisto, aber eben entweder von Fabrik aus mit Magneten oder mit Magneten versehen.
Zu wenig Magnetkraft > funktioniert nicht, klar :). Aber zu viel Magnetkraft: schädigt das die Magnetsensorfelder, direkt oder langfristig? Wie kann man denn ganz genau dann herausfinden, wie stark der Magnet sein muss?
Hat jemand für den Mephisto Exklusive mal andere Magnete benutzt oder andere Figuren benutzt?
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Zu viel Magnetkraft kann dazu führen, dass sich benachbarte Figuren auf dem Brett erotisch anziehen... 😁. Das kann vor allem bei kleineren Brettern passieren, habe ich mal auf einem Mephisto Modular selbst erlebt. Ansonsten für die Reed-Kontakte meinen Wissens unschädlich. Oder gibt's da andere Erfahrungen?
Zitat von AlterKnacker im Beitrag #2Zu viel Magnetkraft kann dazu führen, dass sich benachbarte Figuren auf dem Brett erotisch anziehen...
...oder sie können sich je nach Ausrichtung des Magneten gegenseitig abstoßen. Ein weiteres Problem bei zu starken Magneten ist, dass sie benachbarte Felder auslösen können. Und schließlich verfügen Figuren aus üblichen magnetischen Schachspielen in der Regel über kleinere Magnete für Bauern und größere für König und Dame, was höchstwahrscheinlich nicht passen wird. Originalfiguren haben Magnete gleicher Größe im Inneren...
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) MfG, Eric
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Aufpassen muss man vor allem bei Neodym-Magneten, die beachtliche Haltekräfte aufweisen, z. B. bereits 500g bei einer 10x1mm-Scheibe. 50g Haltekraft sollten für ein Sensorbrett i.d.R. völlig ausreichen. Also entweder kleine Neodym- oder aber Ferrit-Magnete verwenden.
Man kann auch nicht ausschließen, dass starke Magneten evtl. schädliche Spannungen in bzw. an den Elektronik-Komponenten des Bretts induzieren. Selbst erlebt habe ich das aber noch nicht, aber bei Herzschrittmachern ist das ein bekanntes Phänomen.
Es gab vor Jahren mal jemanden bei Ebay, der neue, hochwertige Figurensätze mit Neodymmagneten versehen und dann verkauft hat. Ich glaube, er hieß "Vollkommenhoffnungsloserfall" oder so ähnlich. Die Sätze waren echt klasse und wären ein echte Empfehlung, wenn er noch aktiv wäre...
Selbst habe ich leider keine Erfahrung mit Magnet-Basteleien.
Zu Mephisto-Geräten sollte bereits alles gesagt sein. Es gab Fidelity-Geräte (ich glaube, es waren diejenigen mit Hall-Sensoren), bei denen die Magnete auch richtig ausgerichtet ("gepolt" im Nord/Süd-Sinn) sein mußten, aber das ist bei den Reed-Geräten von Mephisto meines Wissens nicht der Fall.
Hall-Sensoren benötigen, wie Dirk bereits beschrieben hat, richtig ausgerichtete Magnete. Die verwendeten Magnete sind auch deutlich stärker, als die in Figuren für Reed Kontakte. Die Figuren haften selbst noch am Brett, wenn es kopfüber gehalten wird.
Bei Reed Kontakten ist die Verwendung von zu starken Magneten nicht zu empfehlen. Darunter leiden die filigranen Metallzungen in den Vakuumkörper der Reed Kontakte.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.