zunächst vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Magnete-Thema (hier, weil ich ja anfangs noch nicht so viele Beiträge schreiben kann). Ich werde wohl Standard und keine Neodym nehmen, wenn ich alte Figurensätze mal bearbeiten möchte.
Ich habe noch eine andere Frage, die auch zeigt, dass wir in der Familie schon noch am Anfang stehen, was das Thema Schachcomputer und insbesondere Mephisto angeht.
Wir haben ja einen Exclusive mit MM II, und hier stoßen wir schon an unsere Grenzen, was die Spielstärke angeht (zumindest die meisten in der Familie). Vor allem aber finden wir die Art der LED-Anzeige auf dem Brett bei MM I oder MM IV und V besser (blinken im Wechsel direkt). Daher ist es ziemlich logisch, dass wir auf MM I oder IV wechseln werden.
Unsere Hoffnung dabei: der Zufallsgenerator :). Diesen kann man laut Anleitung bei I oder IV im Level-Menü dauerhaft ein- und ausschalten und soll die Spielstärke reduzieren.
Daher meine Frage: hat schon mal jemand diesen Zufallsgenerator bei I oder IV benutzt und kann etwas zur Spielstärke sagen? Also reduziert er bei Level 1 beim MM IV zum Beispiel die relativ gute Spielstärke des IV soweit, dass es unter einer Level 1 von MM II liegen würde? Oder ist für schwache Spielstärke trotz Zufallsgenerator dann von Mephisto nur MM I zu empfehlen?
Grund für den Titel des Beitrags war, dass man ja per Shredder o.ä. App einfach den Mephisto mal herausfordern kann und so ein bisschen die Elo abschätzen kann, vielleicht hat jemand das mal mit Zufallsgenerator an/aus bei MM I oder MM IV gemacht :).
Zitat von diogenes im Beitrag #1und soll die Spielstärke reduzieren.
Nein, das dient der Variabilität. Nicht immer den einzig besten Zug spielen, sondern eher zufällig einen Zug unter den wenigen besten auswählen; dies sollte das Spielniveau nicht wesentlich beeinträchtigen. MfG, Eric
Was die Spielstärkeabstufung gegen schwächere Gegner anbetrifft, ist der MMI meiner Meinung nach sehr gut geeignet. In der unteren Stufen ist er für Anfänger schon eine kleine Herausforderung ohne das er absichtlich schlechte Züge einstreut, was den Spass am Spiel trüben würde. Ab ca Stufe 4 wird er schon so stark , dass Gelegenheitsspieler oder "Profis" wie ich schon ordentlich nachdenken müssen. Wenn Ihr den MMI dann regelmässig besiegt, oder die Spielstufen zu hoch einstellen müsst, sodaß die Zugdauer doch recht lang wird, kann man dann den MMII oder den MMIV auf Stufe 0 bis 1 weiter zum spielen nehmen.
Wenn Sie den/die EPROM(s) neu programmieren können, können Sie Level 1 auf eine 1-ply Suche anstelle der standardmäßigen 3-ply Suche umstellen: Ändern Sie die Hexadezimal-Bytes „54 62” in „54 60”. /Lars
vielen Dank nochmals! Habe das mit der Elo und Zufall dann verstanden, und ich denke, das MM I für uns am besten ist.
Zitat von kamoj im Beitrag #4Wenn Sie den/die EPROM(s) neu programmieren können
Ich habe vom Programmieren keine Ahnung, bin aber Hex-Editoren vom Spiele-Modding gewöhnt, das könnte ich also :). Allerdings die Frage: wie komme ich überhaupt an die Datei (falls das hier nicht zu weit führt), vermutlich brauche ich einen Adapter, mit dem ich das Modul an den PC anschließe (?). Könnte man dann auch Standard-Einstellungen im MM I ändern?
Und zum MM I nochmal: Zufällig war ich bei meinem Cousin gestern, der noch im Keller einen Modular mit MM I hat :). Habe den MM I direkt mal in Level 0 und 1 besiegt, Level 1 war schon eine kleine Herausforderung, auch gerade für die Jüngsten bei uns in der Familie.
Was mir aufgefallen ist: Das Matt wird nicht immer direkt als MAT angezeigt, sondern es passiert gar nichts. Wenn man dann Info 1 drückt, wird MAT meistens angezeigt (ich glaube aber einmal konnten wir es gar nicht anzeigen). Ist das ein bekanntes Problem beim MM I oder war da was kaputt? Und stimmen die Sekundenangaben im Handbuch einigermaßen, ich las, dass das MM I eben schon langsam ist, aber im Handbuch sieht es gar nicht so schlimm aus.
Zitat von diogenes im Beitrag #5Allerdings die Frage: wie komme ich überhaupt an die Datei
Das Eprom herausnehmen und auslesen.
Weil der MM I so langsam ist, kommen auf den unteren Spielstufen oft keine gescheiten Züge heraus. Deshalb ist er per default auf Level 3 eingestellt.
VG
MB
-------------------------------------------------------------- "Es ist keine Schande zu verlieren. Aber es ist eine Schande nicht gekämpft zu haben". (Bernd Kästner 30.10.1940 - 25.10.2023)
Hallo und danke. Das wird mit dem Eprom bei mir mangels Wissen dann nichts werden. Ja, das MM I macht schon auch krasse Fehler in Level 0 und teils 1, mal sehen, wie es in dann Level 2 wäre, ich kann es mir mal ausleihen. Level 3 ist sicher ok, aber eben dann schon recht langsam.
Schon interessant, dass es damals nicht als relevanter Markt angesehen wurde, für die modulare Reihe auch einfachere Stufen anzubieten.
Liege ich richtig, dass diese Trainingsstufen nur bei Roma (I und II?) und Polgar angeboten wurden? Sind die dann überhaupt als solche auch zu empfehlen oder kann man dann gleich bei MM I Level 0 bis 2 bleiben?
So weit ich weiß (ohne nachgeschaut zu haben), gibt es auch bei anderen Modulen Trainings-, bzw. Suchtiefenstufen. Beim MM II ist es Stufe 0, der Polgar sollte sogar mehrere haben. Auch der MM IV hat dies und sämtliche Lang-Module ab Roma. Bei MM IV und MM V weiß ich es nicht auswendig.
VG
MB
-------------------------------------------------------------- "Es ist keine Schande zu verlieren. Aber es ist eine Schande nicht gekämpft zu haben". (Bernd Kästner 30.10.1940 - 25.10.2023)
Ok - ich denke, wir werden es mal mit MM I probieren und dann weitersehen. Die letzte Frage dazu, bevor ich hier ein Endlosthema daraus mache :).
Wenn ich zwei Module habe, also MM I und II, kann ich diese wohl nicht gleichzeitig (plus Display) einschieben, oder? Was würde der Exclusive dann machen? Kaputt gehen :) ? Zufällig ein Modul ansteuern?
nein, geht nicht. es passiert nichts und es geht auch nichts kaputt.
Hallo, dann werde ich es gar nicht versuchen :). Aber mir nochmal meine Frage von weiter oben wieder eingefallen, kann das schon mal vorkommen, dass MM I das Matt nicht mit MAT anzeigt (erst nach Info 1), oder ist das so gar nicht bekannt und eher ein Hinweis dass etwas / noch mehr kaputt ist?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.