Hallo, und noch ein Thema hier von mir im Mephisto-Bereich :).
Ich habe in den letzten Wochen viel bei ebay und Kleinanzeigen geschaut, und es wird ja derzeit sehr viel angeboten, was Mephisto Exclusive angeht (à propos: war das immer so in den letzten Jahren, oder gab es da neulich mal ein Revival?)
Was ich festgestellt habe, ist, dass die Figuren schon ein schwieriges Terrain zu sein scheinen. Sehr oft sind die weißen Figuren doch sehr nachgedunkelt oder generell die Figuren nicht mehr schön. Und Figuren werden sogar einzeln angeboten.
Nicht, dass ich es sehr bald vorhätte, aber was ich mich dabei dann fragte: Wie sahen die Original-Mephisto Figuren (Holz) eigentlich unten aus? Hatten alle (Exclusive und München und beide Varianten) eine richtige Filz-Unterlage? Oder mehr so einen "Kunstrasen-Karton" (weiß nicht, wie das genau heißt, einfach sehr dünn). Die Figuren, die ich gefunden habe, hatten alle ein Filz drunter, das etwas kleiner als die Figur war, also dass es von der Seite eher unauffällig war. Aber dennoch Filz.
Mein Gedanke ist nur, dass man bei einem eventuellen Kauf da auch darauf achten könnte, falls die Filz-Unterlage irgendetwas zum Original-Zustand aussagt :).
Ich habe keine Auktion o.ä. im Blick, nur eine Frage aus Interesse.
das ist eine gute Frage, weil diese Bretter über viele Jahre gefertigt wurden und offenbar auch ein gewisser Anteil Handarbeit im Spiel war; jedenfalls unterscheiden sich die Figurensätze oft in Details, z.B. Form der Türme oder Damen.
Was meines Wissens immer der Fall ist: Die grünen Filze sind passend, d.h. genau so groß wie die Figurensockel. (Wenn die Figur über den Filz übersteht, könnte das ein Hinweis auf einen nachträglich angebrachten Filz sein.) Die Filze sind schon ziemlich dünn. Die Springer haben keine senkrechten Kanten und sind eher rundlich. Die Bauern sind etwas rundlich/"knubbelig".
Schauen wir mal ins Museum: Der Mephisto München hat die klassische Figurenform; diese Figuren sind sicher original. Auch der Figurensatz des Mephisto Excalibur sieht sehr nach einem typischen originalen Mephisto-Figurensatz aus. Beim Mephisto Exclusive bin ich mir nicht so sicher, insbesondere wegen der kantigen Springer. Es könnte sich evtl. um einen Figurensatz der späteren "China-Bretter" handeln, da bin ich nicht sicher. Abgesehen davon würde ich hier eher auf "nicht original" tippen.
Da ist der zweite Satz durchaus auch so wie im Museum. Interessant finde ich, dass beim ersten Satz (ist dies der ältere?) seitlich kein Filz zu sehen ist ("fast passend", aber kleiner vermutlich), beim zweiten Satz (neuer und auch China?) hingegen deutlich Filz zu sehen ist (passend, aber sichtbar).
Zumindest aber schon mal gut zu wissen, dass dieser dünne "Filz-Karton" eher unüblich zu sein scheint, das hatte ich mal irgendwo bei Figuren auf Kleinanzeigen gesehen.
das ist ja ein Ding, Exclusive 2 sieht genauso aus wie im Museum! Vielleicht ist das doch eine (seltenere) offizielle Variante, evtl. wegen eines alternativen Zulieferers.
Etwas Ähnliches hatte ich mal bei einem holländischen Academy: Der hatte auch für Mephisto ganz untypische Figuren, und ich glaubte schon an "Third Party", bis ich genau diese Figuren auch auf der OVP abgebildet sah!
Persönlich spiele ich durchaus hin und wieder gern mit alternativen Figurensätzen, aber aus Sammlersicht ist es natürlich interessant, auch den originalen Satz zu haben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.