Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Ich und sicher auch viele andere haben Ärger mit den LCD-Displays unserer Schätzchen. Ausblutungen und der Ausfall von alphanumerischen Segmenten kommen häufig vor, und Ersatzteile sind nur schwer oder gar nicht zu bekommen . Eigentlich sollte ein LCD-Display mindesten 50.000h halten, aber meiner Erfahrung kann die Lebensdauer sehr viel kürzer sein, selbst bei sachgemäßer Lagerung. Auch nach längeren Episoden der Nichtbenutzung kann ein LCD ganz oder teilweise ausfallen. Bei historischen Schachcomputern, deren Elektronik nach 40 Jahre ansonsten noch zu 100% funktioniert, ist das ein besonderes Problem. Im Netz ist dazu wenig zu finden, möglicherweise aufgrund der inzwischen fortgeschrittenen Technologie. Eine Lösung wird es natürlich nicht geben, aber trotzdem: Gibt es dazu Erfahrungen?
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Ich formuliere meine Frage mal anders. In meiner Sammlung (50) sind überwieged Mephisto's (H&G) von defekten LCD's betroffen, Novag-Geräte dagegen gar nicht. Da stellt sich die Frage, ob man von Altgeräten bestimmter Hersteller lieber die Finger lassen sollte.
persönlich hatte ich ein solches Display-Problem (Segmente ausgelaufen) einmal beim Erwerb eines ansonsten sehr schönen Monte Carlo IV LE. Passenderweise hatte ich bereits einen absolut häßlichen Monte Carlo, der dafür perfekte Displays hatte. Ich habe die Displays dann einfach zwischen den beiden Geräten getauscht - jetzt ist der Monte Carlo wirklich komplett verhunzt, aber der Monte Carlo IV LE dafür wieder tiptop!
Ob es aktuellen Third-Party-Ersatz für die Mephisto-Sieben-Segment-Displays gibt, kann ich nicht sagen; das müßte man vielleicht mal bei einem der großen Elektronikhändler nachschauen. Interessanterweise gab es eigentlich immer Ersatz für die zweizeiligen Punktmatrix-Displays, auch wenn manchmal das Pinout oder manche Timings leicht unterschiedlich waren. Das habe ich allerdings ebenfalls seit einigen Jahren nicht mehr überprüft und kann daher ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, wie der aktuelle Status ist.
Da ich bislang so wenige Probleme hatte, kann ich nicht wirklich seriös spekulieren, ob es hier evtl. Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt.