ich stehe hier kurz auf dem Schlauch :). Ich finde in den Anleitungen nichts, vielleicht ist diese Funktion da also gar nicht vorhanden. Wie kann man in MM IV oder MM V eine Position (z.B. vom Vortag weiterspielen) aufbauen, wenn man mit Schwarz gespielt hat? Es gibt einen Hinweis zum Farbwechsel, aber da erhalte ich irgendwie einen Fehler (err) und in der Anleitung klingt es auch nicht so, dass man mit Schwarz spielt dann, sondern dass eben Schwarz am Zug ist. Mit Brett drehen habe ich auch erfolglos experimentiert.
Geht es also überhaupt, dann versuche ich es noch ein paar Mal :). Aber wie?
vor dem verlassen des Positionsmodus ( wäre mittels "CL") muss Du "<= 9" und danach "ENT" drücken. Erst jetzt "CL", damit Schwarz am Zug ist. Soweit zum Farbwechsel bzw. Seite am Zug. Du willst aber noch zusätzlich mit Schwarz von unten nach oben spielen, das solltest Du glaube ich vor dem EIngeben der Position einstellen. Also 7x "LEV" dann " steht bd--", nun mit "ENT" auf "bd" stellen und wieder mit "CL" verlassen.
Hallo und danke, leider klappt es nicht :). Man sieht ja anhand der Notation, wie er die Seiten sieht. Wenn ich vorher bd-- auf bd stelle und nur die Position überprüfe, dann zeigt er mit die getauschte Notation korrekt an. Soweis alles gut.
Aber egal wie ich dann POS und die Position aufbaue: die Notation bleibt entweder normal (Weiß vorne) oder es gibt Fehler. Ich fürchte, das ist nicht so vorgesehen?
Anders gefragt, weil ich da logisch überfordert bin: Wenn ich die falsche Notation im Display ignoriere, kann ich nicht einfach "so tun" als ob eben die Figuren vorne Weiß sind beim POS aufbauen und dann eben (mit der richtigen Zufreihenfolge, zur Not über ENT) die Position aufbauen ganz normal, nur das eben die Figuren "physisch" Schwarz und nicht Weiß sind?
Oder kommt der Mephisto intern dann nicht klar wegen der falschen Notation?