Hallo. Ich besitze einen Modularcomputer mit dem Rebell 5.0-Modul und kann nach einem Neustart des Computers meine Spielstände nicht speichern. Ich habe gelesen, dass 8-Bit-Module keine Speicherfunktion besitzen. Ich würde mich über eine Bestätigung von einem Rebell-Besitzer freuen. Vielen Dank.
ja, das trifft auf ungefähr alle Module mit dem vierstelligen Siebensegment-Display zu. Die einzige (Quasi-)Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist der MM I: Er hat die Tasten "STP" und "ON", um ihn schlafen zu legen und wieder aufzuwachen. Man darf dann allerdings nicht den seitlichen Schalter am Brett benutzen oder die Spannungsversorgung abziehen, weil sonst die Partie doch verloren geht.
Erst mit den Modulen mit Punktmatrix-Display wurde das besser (Polgar, WM-Module ab Almeria) - dort ist im Display-Modul eine Knopfzelle zur Erhaltung des Speichers im ausgeschalteten Zustand enthalten.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Exakt. In der BDA des Rebell 5.0 wird eine Spielstandsspeicherung auch nicht erwähnt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.