Für Schachfreunde, die die Retro WM 1984 Glasgow verfolgen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten dazu.
a) Im Museum wird das Turnier dokumentiert mit einer Teilnehmerliste, Ergebnisübersicht, Tabelle und PGN-Zusammenfassung zum Downloaden. b) Hier im Forum wird die WM mit diesem Thread begleitet. c) Folge der Steuerung in der Kopfzeile "Partien Retro WM 84"
gestern kam es bei einer Partie zwischen Mephisto III Glasgow und dem ARB 4.0 16 MHz zu einem Programmabsturz des Chafitz Geräts. Nach der Ausführung des 48. Zugs zeigte der ARB einen ungültigen Zug für Weiß an!?. Gleichzeitig blockierten alle Tasten und es ging Nichts mehr. Die Stellung war eindeutig für den Mephisto gewonnen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auf einen schlechten Verlierer tippen. Vielleicht kann ja jemand diesen Programmabsturz reproduzieren. Mich würde interessieren, ob es auch bei der Urversion des ARB 4.0 mit 2 MHz zum Absturz kommt. Die Partie ist auch im Turnier „Retro WM 84 Glasgow“ eingespielt und kann dort nachgespielt werden.