nachdem ich festgestellt habe, dass der getunte ARB 4.0 mit 16, 20, 22, 24 und 25 MHZ eine wachsende Fangemeinde hat, möchte ich meine Erfahrungen bezüglich der Spielstufen teilen.
Gegenüber der originalen Version ist die getunte neue Platine 8 mal schneller. Die internen Zeitmessung stimmt bei dieser Programmversion nicht ganz. Die folgende Feststellung gilt für das original Modul mit 2 MHz bis hin zum schnellsten Boliden mit 25 MHz.
In einem Oldie Online Turnier stellte ich in den ersten Partien fest, dass der ARB auf der Stufe 2 (60 Züge in 30 Minuten) zu schnell anwortete. Durchschnittlich 30 Sekunden nutzt das Programm auf Stufe 3 (60 Züge in 60 Minuten) recht gut aus. Es kommt jedoch teilweise zu Zeit Überschreitungen.
Dies läßt vermuten, dass der ARB grundsätzlich mit doppelter Berechnungszeit eingestellt werden sollte. Leider ist es nicht so einfach. Mehrere mit einer Schachuhr mitgestoppte Partien auf Turnierstufe zeigten ein anderes Ergebnis.
Stufe 5 40 Züge in 120 Minuten (der ARB nutzt die 120 nicht annähernd aus) Stufe 7 40 Züge in 240 Minuten. (der ARB überschreiten teilweise die 120 Minuten) Am nächsten für die Turniereinstellung 40 Züge in 120 Minuten kommt die Stufe 6 (40 Züge in 2 Stunden 30 Minuten)
Die Programmierer haben wohl ein Zeit Puffer eingebaut, dass es in schwierigen Stellungen keinen Partieverlust wegen Überschreitung der Bedenkzeit gibt.
Da mir das auch schon aufgefallen ist, habe ich bei Steve eine "gepatches" ROM mit verändertem Zeitteiler in Auftrag gegeben. Wir müssen das einmal testen, der 20MHz nimmt sich mehr Zeit....so wie wenn er 24MHz hätte, d.h. sollte um 20% langsamer spielen. LGW