Grüß Euch! Neben dem Reflection Modul von Ruud Martin gibt es ja neuerdings auch ein paar andere Module mit Emulationen, wie z.B. MMII, MMIV, MMV, auf Basis von Entwicklerboards wie z.B. Nucleo. HIer ein brandneues privates Projekt mit der Wasp Engine von John Stanback. Siehe hier im Forum von Frank Quisinsky, ein treuer Tester und Computerschach Fan erster Stunde. https://www.amateurschach.de/main/_wasp.htm https://www.amateurschach.de/ Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht... - Wolfgang
CXG Sphinx, Fidelity Avantgarde, Brikett Mephisto III, MKVI
Ja sicher, wobei man natürlich auch immer gegner haben muss. So ein Wasp ist ja sehr stark und müsste für matches gegen andere Schachcomputer stark gedrosselt werden.
„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.“
Interessantes Projekt! Perfekt (für uns) wäre es sicherlich, wenn eine Drosselung wie z.B. bei den Millennium-Geräten implementiert werden könnte. Wobei natürlich die Frage ist, wie weit man da mit Wasp runtergehen müßte
Ist bekannt, welche Hardware in dem verlinkten Modul zum Einsatz kommt?
bei Wasp ist die Drossel im Rahmen der Elo-Drossel implementiert. Da rechnet er dann (falls gewünscht) nur noch mit 80 Stellungen pro Sekunde. Auch sehr gut ist das beim CT800 gelöst. Hier kannst du direkt in 1000er Schritten die Knoten pro Sekunde angeben.