Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen ein solches Brett inkl. MM II und den Originalfiguren bei Ebay gekauft und war nach dem ersten Test gefrustet: Viele Züge wurden vom Modul nicht erkannt, insbesondere Züge nach Reihe 4. Vor dem Griff zum Lötkolben habe ich mal versucht, die gleichen Züge mit einem starken Scheibenmagneten zu wiederholen, und siehe da, es funktionierte. Merkwürdigerweise anschließend auch mit den Originalfiguren! Kann es sein, dass sich die Relaiskontakte alters- und stanzeitbedingt festsetzen und durch einen starken Magneten reaktivierbar sind? Und könnte da Korrosion im Spiel sein? Eigentlich sind Reed-Relais ja luftdicht in Glaskolben verkapselt.
Das mit den Relaiskontakten ist bekannt. Die Behandlung mit den Magneten war die richtige Medizin. Es kommt bei langer Standzeit vor, das die Kontakte etwas ermüden. Wenn das nicht mehr hilft, hilft nur der Austausch.