ich hätte da mal eine Frage. Ich beabsichtige mir das Mephisto PC Brett mit serieller Schnittstelle zu kaufen, welches Schachprogramm ist das Beste für das Brett und was sollte man maximal dafür ausgeben?
m. W. gibt es das Mephisto PC-Brett nur mit paralleler Schnittstelle, was den Betrieb auf einem Windows-PC nicht gerade erleichtert. Es gibt zwar Treiber dafür (https://www.tim-mann.org/extensions.html), die sind jedoch von 2003. Ob das funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Halbwegs moderne PC haben keine Parallelschnittstelle mehr. Es gibt aber für wenig Geld (ab ca. 10€) USB-Parallel-Wandler, z.B. bei Amazon. Ob es damit funktioniert, weiß ich nicht.
Guten Morgen Heinrich, guten Morgen „Alter Knacker“, stimmt Heinrich, dass mit der Schnittstelle ist richtig, habe ich mich vertan, sorry. Ich würde es gerne in meine Sammlung einpflegen, da ich noch ein altes Notebook aus der Zeit habe, könnte ich die ganzen alten Programme darauf spielen. LG Wutz