Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Hallo, den habe ich gerade günstig erstanden. Auf dem Rückseitenetikett ist er mit "Fidelity Chess Challenger" beschriftet, ohne weitere Modellbezeichnung und ohne "Sensory"). Lt. Schachcomputer.info gibt es den zwar, der sieht aber ganz flach aus, während meiner hinten eine mit "Chess Challenger" beschriftete Aufkantung hat, außerdem hat er Einzelfeld-LED's. Sieht aus wie ein SCC8 oder SCC9, aber die haben beide eine Modellbezeichnung ("SCC" bzw. "SCC9") auf dem Etikett. Was für einen Exoten habe ich denn da an Land gezogen?
AlterKnacker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220628_172820.jpg
IMG_20220628_172832.jpg
aufgrund Form und Farbe würde ich auf den Challenger 8 tippen. Aber Du hast recht: Das Typenschild ist unüblich. Ich bin bei den frühen Fidelities kein Spezialist. Vielleicht weiß jemand mehr.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Vielleicht ein früher Vertreter der SCC8-Reihe? Aber die Seriennummer ist ziemlich hoch.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Oder hat Fidelity modellübergreifend durchnumeriert?
Zitat von AlterKnacker im Beitrag #4Aber die Seriennummer ist ziemlich hoch.
Der Eindruck täuscht. Die in den 80er Jahren üblichen Seriennummern hatten 8 Stellen - dort hat die erste Ziffer das Jahr bezeichnet (z.B. 7=1987). Deine Seriennummer hat nur 6 Stellen, und ich vermute, daß dies eine Nummer ist, die vor den 8stelligen verwendet wurde. Vielleicht ist Dein Gerät ganz früh in 1980 gebaut worden, vor der Umstellung. Leider weiß ich nicht, wie das System bei den 6stelligen Nummern funktioniert. Es gab mal einen Thread im Hiarcs-Forum, wo sie zumindest die 8stelligen Seriennummern entschlüsselt hatten; man müßte mal schauen, ob sie auch etwas zu den 6stelligen wissen.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Danke, Dirk. Habe die Diskussion (YoYo's Fidelity Serial Number Theory) in Hiarcs gefunden, es gibt aber kein schlüssiges Ergebnis zur Systematik. Beteiligt waren übrigens auch Mitglieder unseres Forums. Immerhin scheinen 6-stellige Nummern auch noch nach 1980 verwendet worden zu sein.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
So allmählich habe ich aus HiArcs den Eindruck, dass 6-stellige Seriennummern für den außeramerikanischen Markt bestimmt waren. Die ersten beiden Ziffern für den Ländercode (67 = D), die dritte für das Jahr und die restlichen 4 im Jahr durchgezählt. Entsprechend evtl. auch in anderen Exportländern. Dann hätte Fidelity aber pro Jahr und Land nur max. 9999 Geräte herstellen können. Kommt mir etwas wenig vor.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Die 8-stelligen Seriennummern sehen lt. YoYo übrigens so aus: YDDDSSSS Y: zuletzt Jahresziffer von 1980 DDD : Tag im Jahr von 1 bis 365/366 SSSS: von 1 bis 9999.
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Sorry, bei den 6-stelligen Nummern wären pro Land und Jahr sogar nur 999 Geräte möglich gewesen, nicht 9999.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.