vorgestellt habe ich mich ja bereits. Wie bei der Vorstellung erwähnt, legte ich mir bereits 1980 den ersten Schachcomputer „MEPHISTO I“ (auch „Brikett“ genannt) zu. Und wie erwähnt konnte ich meinen 2. Schachcomputer auf der MEPHISTO „ SCHACHCOMPUTER –ENTWICKLUNGSGESCHICHTE“ nicht finden. Habe inzwischen gegoogelt und ihn unter "schachcomputer" im Internet gefunden.
Mein 2. Schachcomputer den ich mir 1995 zulegte war eigentlich kein selbständiger Schachcomputer, sondern ein MEPHISTO-PC-Schachbrett von Hegener & Glaser. Es wurde ganz einfach an den Parallel-Port des PC angestöpselt und funktionierte dann unter dort installierten geigneten Schachprogrammen. 1995 lief mein PC unter Windows 95 und ich hatte damals das Schachprogramm Chess Genius 5 von Richard Lang (war damals eines der besten Schachprogramme) installiert. Da bot es sich an das Brett anzuschaffen. Die Überlegung war damals, Schachprogramme auf dem PC entwickeln sich immer weiter und damit bin ich immer auf dem neusten Stand, während echte Schachcomputer auf dem Entwicklungstand verbleiben.
Das ging auch gut bis 2001 als das Betriebssystem „XP“ auf den Markt kam. Leider konnte unter „XP“ das PC-Brett nicht mehr initialisiert werden und ein Update gab es nicht mehr. So landete das PC-Brett auf dem Schrank.
Bis 2020, als ich zufällig auf der Homepage des Schachmuseums landete. Also kramte ich im Nachhinein das PC-Brett vom Schrank, aktivierte meinen WINDOWS 95 PC, holte den Röhrenmonitor aus dem Keller, installierte Genius 5, stöpselte das PC-Brett an den PC und siehe da, alles funktionierte einwandfrei. War ganz happy. Habe mal ein paar Fotos dazu hochgeladen.
VG Hörby
hörby
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PC-Brett-001.JPG
PC-Brett-002.JPG
vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie Du sicher gesehen hast, betreibe ich mein Brett in Verbindung mit einem alten Labtop. Darauf sind diverse Schachprogramme für das Mephisto PC Schachbrett, das Mephisto PC- Modul und das Tasc Schachbrett.
Die alte Technik funktioniert tadellos. Damals wurde noch Qualität hergestellt.
vielen Dank für Deine Antwort. Habe damals ebenfalls das Brett mit einem Laptop (Olivetti) betrieben. Leider ging mir der Akku hin. Den soll man alle 6 Monate laden, was bei mir nicht der Fall war. Einen Ersatzakku konnte ich nicht auftreiben und der Olivetti war leider über ein Netzteil nicht zu betreiben. Hatte neulich einen alten Laptop bei ebay erworben. Der hatte Mängel und war für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.
Das Problem bei diesen alten Laptos , man kauft die Katze im Sack und es gibt keine Ersatzteile.