Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Hallo,
zunächst mal frohe Weihnachten an die Community! Und eine Frage:
Ich bin schon seit längerer Zeit an einem Novag Super Constellation interessiert. Der wird aber kaum noch angeboten bzw. nur sehr hochpreisig. Der "normale" Constellation bzw. dessen 3,6MHz-Variante sind dagegen zu moderaten Preisen erhältlich. Ist das eigentlich gerechtfertigt? Ok, der Superconny hat mit 56K ROM gegenüber den 16K ROM der beiden Constellation's ein deutlich größeres Programm, aber evtl. nur bedingt durch seine größere Eröffnungsbibliothek. Die ELO-Spielstärke des Superconny insbesondere gegenüber dem Constellation 3.6 ist ja nicht wesentlich höher.
der Supercony genießt einen gewissen Kultstatus. Er ist durch PSH Algorithmen (scherzhaft: Passt so halbwegs) in der Lage, teilweise sehr tief zu rechnen und den Gegner mit überraschenden Opferkombinationen zu besiegen. Diese Angriffe können allerdings auch daneben gehen und zum Verlust der Partie führen.
Im Vergleich zum normalen Constellation hat ein paar neue Funktionen erhalten. Man kann die ist die Rechentiefe anzeigen lassen oder hat die Möglichkeit eigene Eröffnungen zu programmieren. Das Spiel des Supercony wird als sehr menschlich bezeichnet.
Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Ich spiele sehr gerne gegen beide Geräte, wobei der Supercony meines Erachtens deutlich stärker ist. Mit 16 MHz ist er schlichtweg eine Macht.
(Partie 3 im Oldieturnier) eine Partie Conny 3.6 vs. Superconny gefunden. In der Tat, der Superconny spielt deutlich stärker. Souveränes Matt in 30 Zügen.
Der Apparat macht mich richtig neugierig. Ist aber für kleines Geld nicht zu bekommen. Bei eBay Kleinanzeigen wird aktuell einer für 395€ VB angeboten. Viel Geld für einen Plastikbomber...
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Der Superconny steht im Turnier ja bisher nicht schlecht da. Sehenswert ist besonders das Matt in 23 Zügen des Superconny (W) gegen den Psion Sinclair QL (B), wobei letzterer allerdings deutlich weiter unten angesiedelt ist. Demonstriert sehr schön die bekannte Opferfreudigkeit des Superconny.