ich habe eine Supercony 16 MHz Platine aus Steves Schmiede ergattern können. Diese ist jedoch verbaut in einen Super Sensor IV. Ich möchte die Platine ausbauen und in einer Supercony einsetzen..
Ich weiß aber nicht, wie man die Verbindung der vier Flachbandkabel Anschlüsse für das Sensorfeld auf der Platine lösen kann. Es sitzt sehr fest und ich möchte nichts beschädigen. Hat jemand einen Tipp wie man die Steckverbindungen trennen kann?
Ich konnte am Wochenende von Johann einen wunderschönen 4.0 ARB mit 20 MHz ergattern und habe ihn natürlich gleich getestet.
#Chafitz Sargon 4.0 ARB (6502-20) vs. 7 others: 13,5-12,5 = 51,92% -> Elo 1997 (+11 =5 -10)
Als erstes habe ich natürlich mal selbst zwei Blitzpartien gespielt. Gleich in der ersten Partie ließ er sich früh seine Dame fangen. Da war ich erst mal enttäuscht. In der Revanche-Partie hat er besser gespielt und profitierte von einem Einsteller. vs. ~Kästner, Marcus (1966) 1,0-1,0 = 50,00% (+1 =0 -1)
Dann gings gegen den getunten Sensory 9 B. vs. #Fidelity Sensory 9 (6502-8) 2,0-0,0 = 100,00% (+2 =0 -0) Das ganze ging zwar 2-0 für den Sargon 4.0 aus, aber die Partien waren eigentlich ausgeglichen. Ein wirklicher Unterschied war nicht auszumachen. Ich war noch mehr enttäuscht. War das Ding ein Fehlkauf weil viel schwächer als erwartet?
Nun gegen getunten den Elegance. Gleiches Ergebnis und Sargon war spielerisch sichtbar überlegen. Ich war etwas beruhigter. vs. #Fidelity Elegance (6502-12) 2,0-0,0 = 100,00% (+2 =0 -0)
Der getunte Super Expert C wurde zwei Mal in klassischer Dschungelschachmanier einfach ausgespielt. Nanu, wer hätte das gedacht? vs. #Novag Super Expert C/Super Forte C (6502-8) 3,0-1,0 = 75,00% (+3 =0 -1)
Also ran gegen den Elite V2. Ich war überrascht, denn die zwei waren voll auf Augenhöhe. Davon, dass das Programm des V2 fünf Jahre jünger ist, war nicht viel zu sehen. vs. Fidelity Elite V2 (68000-16) 3,0-3,0 = 50,00% (+2 =2 -2)
Mittlerweile war ich von Sargon 4.0 begeistert und ich erwartete einen klaren Sieg gegen das nächste Gerät.
vs. #Novag Super Constellation (6502-16) 2,5-5,5 = 31,25% (+1 =3 -4) Was für eine Klatsche!!!! Sargon hatte gegen den Super Conny auf 16 MHz überhaupt keine Chance. Jedes Mal ging er bereits im Mittelspiel den Bach runter, konnte dann aber im verlorenen Endspiel meist noch Boden gut machen.
Schließlich vs. *Psion 1 (K6-350) 0,0-2,0 = 0,00% (+0 =0 -2) Hier war, wie zu erwarten war, nichts, aber auch gar nichts zu wollen.
Fazit: Optisch spielt Sargon 4.0 auf 6502-20 eher auf 1700 Niveau. Ganz viel antipositionelles Zeug und gerne mit Randfiguren kommt er oft in strategisch verlorene Stellungen. Er stiftet aber immer irgendwie Unruhe, so dass sich die Gegner gerne verheddern und ausgekontert werden. Im Endspiel macht er optisch oft Katastrophenzüge, dreht aber sehr oft die Partie trotzdem noch zu seinen Gunsten, weil die Gegner oft nicht konsequent genug spielen und er entschlüpft und irgendeinen Bauern durchdrückt. Überhaupt ist das Freibauernspiel seine Stärke. Ebenso wie das Spiel mit dem Läuferpaar. Hat er das Läuferpaar, Gewinnt er oft sogar mit Qualität und Bauer hinten. Unter dem Strich spielt er dann um die 2000 plus minus 20. Das hatte ich erwartet.
Insgesamt ein tolles Gerät mit enormem Spaßfaktor. Genau das Richtige zum Selberspielen eines der Sahnestücke meiner Sammlung.
@Johannes: Gibt es eine Möglichkeit, das ROM so zu patchen, dass es neben der Suchtiefe auch die ungefähre Stellungsbewertung anzeigt?