Mich interessiert mal das Stärkeverhältnis untereinander, referenziert auf den 6502 mit 100 MHz. Hierzu werden je Begegnung eine Partie mit Weiß und eine mit Schwarz bei 1 Minute pro Zug gespielt.
Den Anfang machen die Schröder 8-bitter Milano, Short, MM V, MM IV und Polgar. Dies deshalb, weil ich wissen möchte, ob der Short tatsächlich stärker ist als der Milano (was ich bezweifle) und ob der MM V wirklich stärker ist als der MM IV (was ich bei dieser Geschwindigkeit auch bezweifle). Und wo sich der sagenumwobene Polgar einordnet (dessen Ruf meines Erachtens mit der Realität nicht viel gemein hat).
Alsdann werden in der nächsten Runde folgende Spracklen-Programme (alles auf 6502-100 geeicht) dazustoßen: Sargon 4.0, Elite V2 und Saitek Sparc.
Welches 8-bit Spracklen Programm soll noch mit rein genommen werden?
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Wie wäre es mit dem Fidelity Excellence und dem Kishon Chesster?
Der Chesster eher nicht wegen der Sprachausgabe. Excellence ginge, ist aber vermutlich nicht das stärkste 8-bit Programm der Spracklens. Oder lieber den alten Glasgow für den direkten Vergleich mit Sargon 4? Oder den Budapest oder den Par Excellence?
Im Moment tendiere ich zum Designer 2100 als vielleicht stärkster 8-bitter der Spracklens und Glasgow als direkter Konkurrent zu Sargon 4.0. Wolfgang vertritt die Hypothese, dass der 4.0er besser ist als der Glasgow.
Die beste Leistung erzielen Sie mit dem Programm 2100. Entweder Designer Display 2100 oder Elite Avant-Garde 2100. Das Excellence-Programm ist ebenfalls eine gute Wahl (Programm 2000), da ich es als Basisreferenz verwende. mit freundlichen Grußen, Eric
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + Milano Pro, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon II + Obsidian + Sapphire II + Super Constellation
Muss mal dumm fragen: Wie soll das denn technisch ablaufen? Das 6502-100-Modul kann man ja nur bei wenigen SC's einbauen. Also per Software-Emulator? Welcher kommt denn da zum Einsatz? Und sind die Ergebnisse zu 100% verlässlich?
es läuft alles in der Emulation ab. Die Ergebnisse sind 100% verläßlich, weil die exakten ROM-Abbilder vorliegen und die CPU sowie die Geschwindigkeit exakt emuliert werden. Der Emulator bringt auf die Sekunde das Gleiche Ergebnis raus wie das Originalgerät.
Ok. Und welcher Emulator ist das? Und unterstützt der auch das automatische Gegeneinanderspielen zweier Emulationen?
CXG Sphinx, Fidelity Avantgarde, Brikett Mephisto III, MKVI
Der glasgow spielt bauernmässig schwächer als der Budapest, d.h. der excellence ist bauernmässig besser als der Glasgow der mir zuviele doppelbauern / vereinzelte Bauern erzeugt.
Für das nehr an taktik des par ex hat man die bauernstrukturen geopfert.
Bitte daher nicht nur par ex, Glasgow oder 2100 nehmen. Das excellence Programm bzw. Designer 2000 oder Budapest ist m.E. positionell besser.
„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.“
Zitat von ChessBits im Beitrag #12Das ist MessChess von Franz Huber. Ein sensationelles Teil. Natürlich geht auch das automatische Spielen von Turnieren. Hier: https://fhub.jimdofree.com
Gute Informationen, vielen Dank!
Gibt es eine Beschreibung/Handbuch, wie man Turniere automatisch spielen kann? Ich habe viele hundert Beiträge in diesem Thread gelesen, aber keine Beschreibung gefunden, wie man das macht. Ich habe es mit Winboard versucht, musste aber jedes Spiel manuell bewerten - also nicht automatisch. /Lars
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.