Zitat von Supergrobi im Beitrag #15Derzeit gibt es woanders eine interessante Diskussion zu den Fidelity-Versionen, und dort wurde erwähnt, daß in die V10 und insbesondere die V11 eine optimierte Programmversion integriert worden sein soll, wobei aber offenbar niemand so genau weiß, worin genau die Verbesserung bestehen soll.
das halte ich für sehr spekulativ und kaum durchführbar. Wer hätte da denn nach vielen Jahren was ändern sollen? Das ROM disassemblieren und patchen? Kaum möglich, da diese "Partitionierung" den ganzen Code betrifft und der deshalb fast komplett umgeschrieben werden müsste.
ZitatMein Gerät enthält die Programmversion Nr. F40C - 38B9. Dieses um Fehler und Kinderkrankheiten bereinigte Programm kam speziell bei dem Elite Version 10 ab März 1991 zum Einsatz. Lt. Hr. Bucke ist es das spielstärkste aller bis dahin erschienenen Fidelity-Programme.
Das Update wird zwar im Zusammenhang mit der V11 erwähnt, wurde aber offenbar bereits zur V10 veröffentlicht - zu einem Zeitpunkt, wo Fidelity noch existierte.
Also dieses Update scheint mir klar belegt zu sein - der Inhalt natürlich nicht so sehr... Meine weiter oben erwähnte Idee, was dort ggfs. verbessert worden sein könnte, ist natürlich wie dort bereits gesagt reine Spekulation und nur durch die Beobachtungen der Lösezeiten verschiedener V11-Versionen, die Du und Alwin gemacht habt, angeregt.
ja es ist und bleibt ein sehr spannendes Thema mit den diversen Fidelity - Programmversionen.
Im anderen Forum habe ich geschrieben dass ich vor ein paar Tagen ein längeres Telefonat mit dem Fidelity Spezialisten Herrn Bucke geführt habe. Ich habe ihn gebeten, in seinen Unterlagen nachzuforschen, welche Programmversionen es bei den Elite Versionen gibt sowie welche Größe die jeweiligen EPROMS haben. Ich hoffe, Hr. Bucke wird hier fündig. Es kann jedoch ein bisschen dauern :-)