Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Hallo, ich habe meine Sammlung um einen Zircon erweitert, leider ohne Handbuch. Bei Alain Zanchetta gibt es nur eins für den Zircon II. Sind evtl. beide Computer bedienungskompatibel? VG Klaus
Wenn Sie Französisch lesen können, können Sie es von dort herunterladen. Die Originalseite ist : LE VOYAGEUR ANALOGIQUE Wenn nicht, können Sie zumindest einen groben Vergleich mit dem Zircon II BDA anstellen und wesentliche Änderungen feststellen... MfG Eric
Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Ich habe gestern im Web hoch aufgelöste Fotos des Zircon und des Zircon II gefunden. Anordnung und Beschriftung der Tasten sind exakt gleich. Die einzigen Änderungen beim Zircon II gegenüber dem Zircon sind ein erhöhter CPU-Takt (26,6MHz vs. 20MHz Quarzfrequenz) und eine um ca. 100 ELO höhere Spielleistung. Prozessor und RAM+ROM-Größe sind ebenfalls gleich. Ein flüchtiger Vergleich (zu mehr reicht mein eingerostetes Schulfranzösisch nicht) der Handbücher (Zircon-FR vs. Zircon II-EN) zeigt auch keine auffälligen Unterschiede.
Zitat von AlterKnacker im Beitrag #4Die einzigen Änderungen beim Zircon II gegenüber dem Zircon sind ein erhöhter CPU-Takt (26,6MHz vs. 20MHz Quarzfrequenz) und eine um ca. 100 ELO höhere Spielleistung.
Das ist genau der Punkt, der mich schon gestern gewundert hat, denn für den geringen Unterschied in der Frequenz ist der (erwartete) Elo-Unterschied eigentlich viel zu hoch, als daß es sich um ein ungeändertes Programm handeln könnte.
Da ich keines der Geräte besitze, kann ich hier leider nur spekulieren, aber ich vermute, daß es doch ein irgendwie anderes Programm in einem der beiden geben muß. Wenn die Bedienungsanleitung trotzdem paßt, ist das natürlich super!
Was die Identität/Unterschiedlichkeit der Programme angeht, könnte man versuchen, mit einem Gerät Teststellungs-Lösezeiten des anderen zu reproduzieren. Leider habe ich auf die Schnelle im Netz keine Testsuite-Ergebnisse des Zircon II finden können, aber vielleicht haben wir hier Besitzer eines Zircon II, die eine Lösezeit parat haben. Dann könnte man überprüfen, ob der "normale" Zircon die gleiche Zeit mit dem Aufschlag 26,6/20 erzielt.
Bis dahin freuen wir uns einfach daran, daß die Bedienung gleich zu sein scheint!
Moin,
ich habe mir inzwischen außer meinem Novag Zircon auch einen Zircon II zugelegt und beide mit einer Mattaufgabe (Matt in 4 Zügen) "gefüttert". Weiß: Kf3, Db5 und Schwarz: Ka8. Weiß ist am Zug. Den Lösungszug Ke4 finden sie beide. Der Zircon braucht 50 Sekunden und der Zircon II 39 Sekunden. Das entspricht etwa dem Unterschied in der Taktung. Die Vermutung, dass beide Computer die gleiche Kittinger-Engine besitzen, ist daher zumindest nicht widerlegt.
Anm.: Ein Mephisto Supermondial mit einem 4MHz 65C02 und einer Morsch-Engine braucht für die Lösung etwa 90 Sekunden. Angesichts der schwächeren Hardware ist das nicht schlecht.
Ansonsten hat es sich bestätigt, dass die beiden Novag's (fast) vollständig bedienungskonform sind. Das Manual des Zircon II passt daher auch für den Zircon.