Vor ca. 2 Jahren erhielt ich während meiner Arbeit einen unerwarteten Anruf. Jemand aus Berlin hatte erfahren, dass ich etwas mit Schach zu tun hätte. Er fragte mich, ob Interesse an einen Schachtisch bestünde. Ich antwortete mit "NEIN" und erklärte, dass ich nur Schachcomputer sammeln würde. Der Anrufen berichtete von blinkenden Feldern und einem ausziehbaren Seitenteil mit einer Reihe von Knöpfen. jetzt wurde ich hellhörig und ließ nach kurzer Verhandlung am nächsten Tag den Tisch von einem Freund in Berlin abholen. Und tatsächlich, es war ein Schachcomputertisch und zwar einer der wenigen in der damaligen DDR hergestellten Geräte. am darauffolgenden Tag, rief ich den Verkäufer nochmal an und fragte vorher er den Tisch denn hätte. Er berichtete mir, dass der den Tisch als Entlohnung für das Helfen bei einer Wohnungsauflösung bekommen habe. Er durfte sich von den Sachen, die in den Müllcontainer sollten, etwas aussuchen.
Der Tisch wurde später mit viel Aufwand restauriert und erstrahlt in alter Schönheit. Leider habe ich bis heute noch keinen originalen Figurensatz gefunden.
Auch von diesem Schachcomputer sind mir aktuell weltweit nur weitere 4 Exponate bekannt.
Hallo,zufällig habe ich diesen interessanten Artikel gelesen. Falls es von Interesse ist wollte ich anmerken,
dass ich die Nr. 13 des besagten Schachtisches habe.
ich würde mich freuen, wenn Sie ein paar ergänzende Informationen zu dem Schachtisch hier zum Besten geben. Für mich ist von Interesse woher Sie wissen, dass Ihr Tisch die Nummer 13 ist. Wie sind Sie in den Besitz dieses seltenen Exponates gekommen. Ich wurde mich auch gerne ein paar Fotos im Museum veröffentlichen.
Falls Sie es noch nicht gesehen haben, hier der Link zu Bildern von meinem Tisch.
ein weiterer Schachtisch ist in Husum aufgetaucht und ich konnte Ihn erwerben. Der Zustand ist altersbedingt recht gut, doch leider funktioniert er nicht.
Der Besitzer hat den Tisch vor der Entsorgung gerettet!
Weiterhin habe ich nach langer Suche 3 Figurensätze für die Schachtische finden können. Zwei Standard und einen hochwertigen handgemalten Figurensatz.
Um zu zeigen welchen Effekt die Restauration hat und die doch sehr individuellen gestalteten Figurensätze näher zu erläutern, habe ich die Seite im Museum etwas erweitert und neue Bilder eingestellt.