Ich habe eine Frage bitte zu den Modulen PM10 und PM11: Ich glaube, dass sie in der Verpackung immer enthalten waren, die als Export verkauft wurde. Ist das richtig? Und zum anderen wurden die Module in der DDR separat verkauft? Danke für jeden Einblick! MfG Eric
zumindest in der Export-Version scheinen die Module standardmäßig dabeigewesen zu sein - ich habe mal in Heins Datenbank geschaut und im Modul-Artikel von Thomas Mally folgendes gefunden: "Dieser ostdeutsche Rohdiamant wird in österreichischen Kaufhäusern zum Preis von rund 3000 S angeboten, inklusive Adapter sowie Eröffnungs- und Endspielmodul."
Ob die Module in der DDR separat verkauft wurden, weiß ich leider nicht. Besteht denn Anlass zu dieser Vermutung?
Hallo Dirk, danke für deine Suche und deine Antwort. Es scheint, dass viele gebrauchte CMDs mit PM10 und PM11 verkauft werden, deshalb vermute ich, dass sie beim Export mit beiden Modulen angeboten wurden. Aber nur wenige erscheinen auf eBay ohne Module, weshalb ich vermute, es könnte separat in der DDR verkauft worden sein (eine Vermutung, wie Wirtschaft war hier schwieriger). Ich konnte keine Werbung finden, die Beweise liefern könnte. Ich habe einen ohne Module gekauft, von einem italienischen Verkäufer. Wenn Sie Englisch lesen können, können Sie hier: //tibono.free.fr/Echiquiers_occasionnels_eng.html einige Kommentare zu meinen lesen. MfG, Eric
Zitat von Tibono im Beitrag #4Wenn Sie Englisch lesen können, können Sie hier: //tibono.free.fr/Echiquiers_occasionnels_eng.html einige Kommentare zu meinen lesen.
Hallo Eric,
das ist ein interessanter Text - vielen Dank für den Link! Ich mag besonders den Vergleich zwischen Endspielmodul und ohne Modul.
Hallo, Micha vom Schachcomputer.info Forum schrieb (Danke!), dass beide Module auch beim Schachcomputer in der DDR enthalten waren. Das heißt, ich kann weiter nach den Modulen suchen, um meinen zu vervollständigen Grüße, Eric
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.