Mephisto Rebell 5.0 + MM V + Milano + ...Pro + Modena, Fidelity Excellence 6080b + Kishon Chesster, Novag Zircon I + ...II + Obsidian + Beluga
Evtl. bin ich hier an der falschen Adresse, aber ich Versuche es mal. Ich bin seit ca. 5 Monaten bei Lichess registriert und spiele dort gern gegen menschliche Gegner, meistens auf 15+10 oder 30+0. Heute ist es mir zum insgesamt dritten Mal passiert, dass die Zeit meines Gegners soeben abgelaufen war und ich plötzlich die Meldung erhielt, dass *ich* (der ich noch Zeit en Masse hatte) wegen Zeitüberschreitung verloren habe. Kann da Cheating im Spiel sein? Evtl. eine Trickserei mit Ab- und Neuanmeldung? Verdächtig ist auch, dass alle 3 Gegner eher schwach und trotzdem recht hohe Punktzahlen hatten.
Also im Grunde bin ich mehr für Playchess, aber die Gratisserver haben eben solche Probleme zu Hause. Ich würde an seiner Stelle an die Sysops das Melden damit die sich das anschauen was da so schiefgelaufen ist. Und er sollte es nicht zu sehr ernst nehmen, da er nicht sein täglich Brot damit gewinnt. Wie gesagt die Gratis Server wie Lichess und Chess.com haben zu genüge diese Probleme da es gratis ist kann man auch kaum groß meckern lol
Derzeit bin ich gelegentlich bei Chess.com. Die scheinen sehr aggressiv Jagd auf Cheater zu machen. Einer meiner Gegner wurde tatsächlich gesperrt. Einmal bekam ich so eine seltsame Meldung ob ich denn fair Play unterstützen würde. Das war wohl der Warnschuß weil ich zufällig einige Partien hintereinander gewonnen hatte. Von daher werde ich dort niemals Computermatche spielen. Es ist ja auch irgendwie blöd weil man dann seine eigene Bewertung durcheinanderbringt. Bei dem nicht mehr existierenden Chessgate war ich auch mal. Da war es dummerweise so organisiert daß Anfänger immer mit 2000 Punkten anfingen und daher sofort von Punktejägern abgegrast wurden. Mit der Methode nur Anfänger abzuzocken kamen einige dann auf absurd hohe Bewertungen. Bei Chessbase war mein Fritz7-ewig-umsonst-Zugang irgendwann einfach weg. Ich hatte mich wohl zu lange nicht mehr eingeloggt. Bei Lichess bin ich derzeit immer noch nicht.
wenn Ihr Schachcomputer Partien Online spiele möchtet, könnt Ihr den Link zu Lichess auf der Portalseite hier im Forum nutzen. Die Gruppe haben wir speziell für Computerpartien eingerichtet. Natürlich gibt es keine Rangliste.
Ihr könnt Euch anmelden und Achim schaltet Euch frei.